Willkommen in Ehrenkirchen

Ehrenkirchen besteht aus den fünf Gemeinden Ehrenstetten, Kirchhofen, Offnadingen, Scherzingen und Norsingen. Standort des neuen Wohnquartiers ist Kirchhofen. Die heute knapp 7.800 Einwohner zählende Gemeinde blickt auf eine lange Geschichte zurück. Zeugnisse einer frühen Besiedlung sind zum Beispiel die Höhlen der Rentierjäger am Ölberg bei Gütighofen („Teufelsküche“) aus der älteren Steinzeit sowie die Alemannengräber am Gebirgsrand des Schwarzwaldes.

Für eine gute Work-Life-Balance

Ehrenkirchen und Umgebung fördern die Aktivität im Freien. So laden zahlreiche Wanderwege und Mountainbiketouren dazu ein, die schöne Landschaft zu Fuß oder mit dem Rad zu erkunden. Nicht grundlos ist Ehrenkirchen aufgrund seiner topgraphischen Lage im Südschwarzwald mit Kaiserstuhl und Freiburg in der Nähe ein beliebtes Feriendomizil.

Ferner beschert seine zentrale Lage im Dreiländereck von Frankreich, Schweiz und Deutschland weitere attraktive Ausflugsziele. Kennen Sie schon die Themenpfade, wo Sie auf den Spuren vergangener Zeiten wandeln können? Da gibt es zum Beispiel den Steinzeitpfad am Ölberg, den Bergbaupfad im Ehrenstetter Grund sowie den Archäologiepfad oder den Naturlehrpfad Brunnengraben. Ehrenkirchen verspricht Lebensqualität durch eine Kombination aus Ruhe und Erholung mit ausgesprochener badischer Gastfreundlichkeit.

Lebensart Ehrenkirchen

Der Veranstaltungskalender Ehrenkirchens ist gespickt mit einigen Veranstaltungen und es gibt verschiedenste Einrichtungen, um Geselligkeit oder sportliche Ambitionen auszuleben wie zum Beispiel die Kirchberghalle im Zentrum, das Gemeindehaus in Offnadingen, Fußballplätze in Ehrenstetten und Kirchhofen, Tennisplätze, eine Skateranlage inklusive Basketballcourt sowie einen Trimm-Dich-Pfad.

Die kulturellen Sehenswürdigkeiten reichen wiederum von der barocken Wallfahrtskirche St. Maria Himmelfahrt über das Wasserschloss Kirchenhofen, den historischen Grenzstein „Hohebannstein“ und die Alemannengräber bei Ehrenstetten bis hin zum Geburtshaus von Johann Christian Wentzinger, berühmter Bildhauer, Maler und Architekt des Rokokos. Wer die guten Tropfen der Region testen möchte, dem empfehlen wir eine Weinprobe der Winzergenossenschaften.

Für alles gewappnet

Das zweigeteilte Wappen Ehrenkirchens fasst die Besonderheiten dieses Ortes im Bild zusammen. Auf der linken Seite spielen Dreiberg und Traube in Gold auf die drei Reblagen Kirchberg, Urberg und Ölberg an während auf der rechten Seite ein aufgerichteter blauer Hirsch die frühere Verbindung zu St. Blasien symbolisiert.

Mehr über Ehrenkirchen